Richtfest der neuen Sporthalle

Nach dem Abriss der alten Halle im Oktober 2022 und den anschließenden Erdarbeiten begannen die Rohbauarbeiten im Januar. Der Dachstuhl wurde bereits errichtet, so dass Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer am 20. April gemeinsam mit Ralf Mehrings vom beauftragten Bauunternehmen, Ortsbürgermeister Dr. Christian Stock, der Schulleiterin Ellen Osterode-Meyer sowie den Schülerinnen und Schülern das Richtfest der Sporthalle feiern konnte.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer hob besonders den Beitrag der Schülerinnen und Schüler der Realschule Himmelsthür zum Bau hervor: „Ihr habt einen Friedensstein gestaltet, der dauerhaft im Eingangsbereich der Halle eingesetzt und damit Jahrzehnte lang sichtbar sein wird. Schon jetzt danke ich euch herzlich für diese schöne Idee und auch der Firma Mehrings, die es möglich gemacht hat, dass die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise ihre Halle mitgestalten konnten.“

Der Friedensstein war im vergangenen Jahr im Rahmen der Projekttage zum Thema Ukrainekrieg anlässlich des 60-jährigen Schuljubiläums gestaltet worden. Ursprünglich sollte der Stein in das Fundament der Sporthalle eingelassen werden. Um ihn „sichtbarer“ zu machen, entstand gemeinsam mit dem Bauherrn die Idee, den Stein in die Klinkerfassade im Eingangsbereich zu integrieren. Im Anschluss an die offiziellen Reden wurde der Stein in die Klinkerfassade eingelassen. Dabei trugen einige Schülerinnen und Schüler Friedensgebote vor.

Die neue Sporthalle soll von Schulen und Vereinen genutzt werden. Bei Veranstaltungen, Wettkämpfen und Punktspielen finden dort bis zu 100 Personen auf der Tribüne Platz. Die Nutzfläche der Halle umfasst circa 1.460 m² auf einem Grundstück von 4.570 m². Das Außengelände beziehungsweise der Pausenhof zwischen Halle und Schule wird ebenfalls neugestaltet. Es soll ein vielseitig nutzbares, attraktives und zum Spielen einladendes Außengelände unter anderem mit einer Boulderwand entstehen.