eTwinning Projekt "PenPals" verbindet unsere Schüler mit Partnerschule in Finnland

Seit April diesen Jahres nehmen unsere Klassen 5a und 5b an einem eTwinning Projekt mit dem Titel "PenPals" teil. Diese einzigartige Initiative verbindet uns mit einer Partnerschule in Tampere, Finnland und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, Briefe mit ihren finnischen Gleichaltrigen auszutauschen.
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben, ihre Englischkompetenzen zu verbessern und gleichzeitig kulturelle Einblicke zu gewinnen. Durch den Austausch von Briefen, die im Englischunterricht eingebettet sind, erhalten die Schülerinnen und Schüler eine authentische und motivierende Lernerfahrung.
Das Projekt begann mit Briefen von unseren finnischen Partnern, die an die Schüler der Klassen 5a und 5b gerichtet waren. Diese Briefe wurden im Englischunterricht vorgestellt und haben sowohl das Interesse als auch die Neugier der Schülerinnen und Schüler geweckt. Unter den Fachlehrekräften ist abgemacht, dass in den Briefen immer Fragen formuliert sind, sodass ein langfristiger Schriftwechsel stattfinden kann.
Der Name des Projekts, "PenPals", bedeutet "Brieffreunde", was perfekt die Art der Beziehung beschreibt, die unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Partnerinnen und Partner in Finnland aufbauen. Derzeit warten wir gespannt auf die Antwort unserer finnischen Freunde und freuen uns darauf, den Austausch fortzusetzen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Wir sind begeistert von den positiven Auswirkungen dieses Projekts auf das Sprachenlernen und die interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Es ermutigt sie, über Grenzen hinweg zu kommunizieren und eine internationale Perspektive zu entwickeln.