Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

Reges Interesse seitens zahlreicher Besucher herrschte am 14. Februar in der Realschule Himmelsthür, die an diesem Tag ihre Türen öffnete, um zu zeigen, wie dort gelernt, gearbeitet und gelebt wird.

Unsere Konrektoren Frau Nagel und Herr Möller informierten zunächst in der Aula über das Schulprogramm, die Sport- und Europaklassen, Projekte und außerschulische Partner. Schülergruppen aus den Jahrgängen 5 bis 7 präsentierten außerdem unter Anleitung von Frau Hüsers tolle Musikstücke mit verschiedenen Instrumenten und Sprechgesang. Im Anschluss wurden alle Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Begleitungen in Kleingruppen durch die verschiedenen Räume der Schule geführt, denn dort gab es viel Spannendes zu entdecken. Denksport zum Anfassen im Mathelabor, ein Quiz für die Ohren auf Französisch, gemeinsame Lernspiele am Tablet, eine tolle Ausstellung im Kunstraum und viele weitere Angebote begeisterten Groß und Klein. Im Technikraum wurde die im Unterricht gebaute Solarbank gleich ausprobiert, um leere Handyakkus der Besucherinnen und Besucher zu laden und in den Naturwissenschaftsräumen kamen künftige Forscherinnen und Forscher voll auf ihre Kosten. Besonders stolz wurde die erst vor wenigen Wochen fertiggestellte neue Sporthalle präsentiert, in der man Einblicke in das breite Sportangebot unserer Schule erhalten konnte. Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschaftskurse, die den Besucherinnen und Besuchern Leckereien aus der Schulküche anboten.

Es war auch in diesem Jahr wieder ein spannender Tag der offenen Tür voller Abwechselung, interessanter Gespräche und schöner Momente. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns auf die neuen fünften Klassen im Sommer.

Die wichtigsten Informationen auf einem Blick:

Unser Info-Flyer zum Runterladen

INFO FLYER 2024
Info Flyer 2024.pdf
PDF-Dokument [273.2 KB]

Die Realschule Himmelsthür in Bildern

Der Haupteingang
Realschule Himmelsthür seit 1962
Der Schulhof
Schulhof - im Hintergrund der Ostflügel (im Bild rechts)
Der Innenhof von oben
Der Innenhof mit Teich
Unser Schulteich im Sommer

Fotos: M. Ostendörp

Realschule Himmelsthür

Jahnstr. 25

31137 Hildesheim
Telefon: 05121/3018300

E-Mail: rs-himmelsthuer@

schulen-hildesheim.de

Druckversion | Sitemap
Copyright Realschule Himmelsthür