Europa: Gemeinsam im Frieden gut leben

Am Dienstag, den 28.02.2023 enthüllten sieben Schülerinnen und Schüler der Realschule Himmelsthür ihr Graffiti Kunstwerk unter den Augen von Frau Osterode-Meyer, dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Ludwig Bommersbach, der Landesbeauftragten Frauke Patzke vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, dem Graffiti Künstler Philipp von Zitzewitz, einem Team von Radio Tonkuhle sowie weiteren Gästen.

Nach ersten technischen Einführungen im Umgang mit der Sprühdose und einer Ideensammlung zum Thema „Europäisches Jahr der Jugend“ auf einer Sprühplatte, setzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ende November ihre Ideen zunächst in Skizzen um. Anschließend entstand auf zwei Alu-Dibond-Platten ein Graffiti Kunstwerk von insgesamt 5 mal 1,5m Größe, in welchem unter anderem die Themen Frieden, Natur, Klimawandel, Freiheit, Sport und Reisen künstlerisch ausgedrückt wurden. Dieses hängt nun für alle sichtbar neben dem Kunstraum im Erdgeschoss.

Musikalisch untermalt wurde die Präsentation von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a und 5d, die mit Keyboards, Gitarren und Gesang das Schullied vortrugen.

Das Europabüro des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser hatte das Projekt initiiert und war von der Zusammenarbeit und Umsetzung so begeistert, dass noch in diesem Schuljahr ein weiteres Graffiti-Projekt gesponsort und umgesetzt werden soll!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Sylvia Gaus