Fahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Auch in diesem Jahr besuchte unser 10. Jahrgang wieder die Gedenkstätte in Bergen-Belsen.  Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Geschichts- und Deutschunterricht intensiv mit den Themen Deutschland zur NS-Zeit und Anne Frank auseinandergesetzt hatten,  fuhren Ende Oktober alle drei Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen zu dem ehemaligen Konzentrationslager in der Lüneburger Heide. Der Ort und die Ausstellung erinnern an das Leiden der Inhaftierten und die Opfer. Bereits seit 1952 hält die Gedenkstätte Bergen-Belsen die Erinnerung an eine dunkle Zeit in der deutschen Geschichte wach. Neben dem einstigen Lagergelände konnten auch ein Denkmal für Anne Frank und die informationsreiche Ausstellung besucht werden. Mitarbeiter der Gedenkstätte begleiteten uns den Tag über und beantworteten alle aufkommenden Fragen.
Für die zukünftigen 10. Klassen ist die Fahrt zu diesem außerschulischen Lernort für das Jahr 2020 bereits fest geplant.