500 Eichen, 250 Esskastanien und 250 Bergahorne

Zum 1000-jährigen Bestehen von Himmelsthür hatte der Ortsrat die Idee von Heike Bertram, Leiterin der St.-Martinus-Schule, aufgegriffen, dass Schüler der örtlichen Schulen 1000 Bäume pflanzen – als Aktion im Jubiläumsjahr, aber auch für die Natur und das zukünftige Klima. Alle Schulen machten mit. Ortsbürgermeister Dr. Christian Stock, die Ortsratsmitglieder Florian Meyer und Martin Eggers organisierten die Pflanzaktion im Forst bei Sorsum. Martin Eggers spendierte die Setzlinge: 500 Eichen, 250 Esskastanien und 250 Bergahorne. Außerdem sorgte er dafür, dass der Waldboden für die Bepflanzung vorbereitet war, als es am 8. November so weit war: Alle Kinder der St.-Martinus-Schule, eine dritte und vierte Klasse der Grundschule Himmelsthür, die Klasse 9b der Realschule Himmelsthür sowie zehn Schüler des Gymnasiums Himmelsthür machten sich auf den Weg in den Sorsumer Forst. Vor Ort begrüßte der Ortsbürgermeister die rund 130 jungen Helfer und motivierte sie mit seinem Wetteinsatz: „Wenn ihr es schafft, die 1000 Bäume zu pflanzen, dann pflanze ich für eure Schulen eine Eiche.“ Martin Eggers erklärte, wie die Pflänzchen richtig in den Boden gesetzt werden, bevor die Schüler in Gruppen eingeteilt wurden. Die Älteren übernahmen das Graben der Löcher, die Jüngeren setzten die jungen Bäume in die Erde. Am Ende des Vormittags war die Aktion beendet und die Schüler und Schülerinnen traten mit dem guten Gefühl ihren Heimweg an, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet zu haben. „In 40 Jahren werden wir das Ergebnis sehen“, sagte Martin Eggers. Und Christian Stock steht nun in der Pflicht, auf den Grundstücken der Himmelsthürer Schulen je eine Eiche zu pflanzen.

Aus: „Wir Himmelsthürer“ von Nadine Willke