Betriebspraktikum

An der Realschule Himmelsthür findet im 9. Jahrgang ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktium statt. Sinn und Zweck eines solchen Praktikums ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Arbeitswelt kennen lernen und Gelegenheit haben, sich in einem vorher selbst ausgewählten Beruf auszuprobieren. So wird ihnen ermöglicht, schon früh zu erfahren welche berufliche Richtung sie später einschlagen möchten.

Während des Zeitraums des Praktikums führen die Schülerinnen und Schüler eine Praktikumsmappe, die vielfältige Aufgabenstellungen enthält. Die inhaltliche Vor- und Nachbereitung findet hauptsächlich im Fach Wirtschaft statt, aber auch in Fächern wie Deutsch wird das Betriebspraktikum thematisiert. Im Wirtschaftsunterricht wird zu Beginn des 9. Schuljahres damit begonnen, einen Praktikumsberuf zu finden, der den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern in einem möglichst hohen Maß entspricht. Nach Durchführung wird das Betriebspraktikum im Wirtschaftsunterricht reflektiert und nachbereitet, wobei dabei die Möglichkeit besteht Mitschülern oder Eltern die gesammelten Erfahrungen zu präsentieren.

Besonderer Dank gilt den Firmen und Betrieben die bereit sind, Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen.