Berufsberatung

Die Berufsberatung unterstützt dich bei deiner Studien- und Berufswahl. In einem persönlichen Beratungsgespräch kannst du wichtige Fragen zu deiner beruflichen Zukunft klären.

Die Berufsberatung hilft dir zum Beispiel dabei

• einen passenden Beruf zu finden,
  • Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung zu klären,
  • einen Ausbildungsplatz zu finden und dich zu bewerben,
  • Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt,
  • Fördermöglichkeiten zu nutzen,
  • Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu erhalten.

Je gründlicher du dich auf den Termin vorbereitest, desto besser kann dir deine Berufsberaterin oder dein Berufsberater weiterhelfen.

Überlege dir vor dem Gespräch, welche Interessen und Stärken du hast. Auch deine Lieblingsfächer in der Schule sagen etwas über deine Talente aus. Bring eine Kopie deines letzten Zeugnisses mit und schreibe auf, welche Praktika oder Ferienjobs du gemacht hast.

Falls du noch gar keinen Plan hast, dann überlege dir, welche Wünsche und Erwartungen du an deinen künftigen Beruf hast.

Gut zu wissen: Wie weit du bei deiner Berufswahl schon bist, kannst du mit diesem Test einfach checken: meine-berufswahl.org. Über die Ergebnisse kannst du mit deiner Berufsberaterin oder deinem Berufsberater sprechen.

Hier geht es zum Angebot für die SuS der Klassen 5 bis 10

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.