Europatag an der Realschule Himmelsthür

Am Mittwoch, den 09.05.2018 fand an der Realschule Himmelsthür der alljährliche Europatag statt. Wie der Name bereits erahnen lässt, ist dies ein Tag, der sich ganz dem europäischen Kontinent widmet. Er bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Einblick in Land, Leute und Kultur europäischer Länder zu gewinnen.

Das Lehrpersonal bot hierzu ein umfangreiches Programm zu den unterschiedlichen Ländern an und gewährte eine Einsicht in Traditionen, Esskultur und Lebensweisen der Europäer. Selbst Sprachkurse konnten besucht werden. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich beispielsweise in der russischen Sprache ausprobieren und kyrillisch schreiben. Folgende Länder standen den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl: Portugal, Deutschland, Norwegen, Dänemark, Italien, Frankreich, Spanien, Niederlande, Slowenien, Großbritannien, Schweden, Vatikan, Kroatien, Griechenland, Finnland, Schweiz, Österreich, Belgien, Russland, Luxemburg, Island, Irland, Monaco, Andorra.

Ein besonderes Highlight war das internationale Buffet, das dank der Hilfe engagierter Eltern und Schüler eigens für den Europatag auf die Beine gestellt werden konnte. Das Buffet bestand aus den verschiedensten landestypischen Gerichten der europäischen Staaten, welche von der Schülerschaft kostenlos probiert werden konnten.

Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit zwischen Lehrer- und Schülerschaft ein Kochbuch mit europäischen Spezialitäten erstellt. Auch hier hatten die Eltern die Möglichkeit sich zu beteiligen und Rezeptideen einreichen.

Der Europatag war wieder ein erfolgreiches Ereignis, zu dem es seitens der Schülerschaft sowie dem Lehrpersonal positive Rückmeldungen gab. Er war sowohl lehrreich, als auch unterhaltsam und dient darüber hinaus der Weiterbildung des Allgemeinwissens rund um den europäischen Kontinent.