Deutsch-Französischer Tag an der Realschule Himmelsthür

Den 22. Januar, den Deutsch-Französischen Tag haben die Französisch-Kurse der 10. Klassen mit ihren Französischlehrerinnen Monika Hruschka und Beate Ernst-Civale mit einem gemeinsamen Frühstück in der 3. Stunde begonnen. Alle Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges brachten zu diesem Ereignis französische Spezialitäten mit wie z.B. Baguette, typisch französische Käsesorten wie den Camembert oder Croissants und Konfitüre.

Außerdem hielt an diesem Tag eine Schülerin der 10a eine PowerPoint Präsentation über die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland, die an diesem Tag seit dem 22. Januar 1963 gefeiert wird.

In der 4. Stunde sahen die Schüler und Schülerinnen einen Film über den Elysée-Vertag, den Konrad Adenauer und Charles de Gaulle 1963 unterzeichnet haben.

In diesem Vertrag haben Deutschland und Frankreich eine weitreichende politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit vereinbart. Anlässlich des 40. Jahrestages dieses Vertrages erklärten die damaligen Regierungschefs Jacques Chirac und Gerhard Schröder den 22. Januar zum Deutschen-Französischen Tag. Seitdem wird er jährlich begannen – und ist ein guter Anlass, sich mit der Sprache und Kultur des Nachbarn zu befassen.

Am 22.1.2019 wurde der Elysée-Vertrag von Angela Merkel und Emmanuel Macron zum Aachener Vertag erweitert. Die Zusammenarbeit beinhaltet 6 Punkte: 1. Europäische Angelegenheiten, 2. Frieden, Sicherheit und Entwicklung, 3.Kultur, Bildung, Forschung und Mobilität, 4. Regionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit, 5.Nachhaltige Entwicklung, Klima, Umwelt und wirtschaftliche Angelegenheiten, 6.Organisation.

Unsere Rartnerschule das College Marcel Bony in Murat-le-Quaire in Frankreich hat an diesem Tag ein typisch deutsches Mittagessen in der Mensa angeboten. Es gab Gulasch, Rotkohl und Rösti. Als Nachspeise gab es Schwarzwälder-Kirschtorte.

Celine Schrader 10a und Jasmin Fröchting 10b