Gelungenes Kurzzeitpraktikum „Spot-your-Job“

Für 41 Lernende der Klassen 8 bis 10 startete das zweite Schulhalbjahr mit einer besonderen Möglichkeit zur beruflichen Orientierung. Im Rahmen des dreitägigen Kurzzeitpraktikums Spot-your-Job, einem gemeinsamen Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hi-REG mit der Realschule Himmelsthür und vielen weiteren Partnern, konnten interessierte Schülerinnen und Schüler verschiedene Ausbildungsberufe vorwiegend in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen näher kennenlernen.  An zwei Tagen wurde in einem zuvor gewählten Ausbildungsbetrieb ein Ausbildungsberuf mit all seinen Tätigkeitsbereichen ganz nah miterlebt. Schneiden, Löten, Programmieren – vor Ort konnte den Ausbilderinnen und Ausbilder interessiert über die Schulter geschaut werden und an vielen Stellen auch selbst mitgearbeitet werden. An einem dritten Tag boten die Werner-von-Siemens-Schule und die Walter-Gropius-Schule als Berufsschulen abschließend interessante Einblicke in Theorie und Praxis.
Der Zahl der bekannten Ausbildungsbetriebe, die bei Spot-your-Job mitwirken, ist seit Beginn des Projekts stetig gewachsen. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten die besondere Möglichkeit, regionale Unternehmen und mögliche Arbeitsgeber kennenzulernen. Gleichzeitig können die teilnehmenden Unternehmen frühzeitig Verbindungen zu möglichen Auszubildenden und zukünftigen Fachkräften aufbauen.
Spot-your-Job fand bereits im vierten Durchgang statt. Die Realschule Himmelsthür ist seit Beginn dabei.  Die Rückmeldungen von Unternehmen, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften sind erneut überdurchschnittlich positiv, daher ist der nächste Durchgang bereits für das kommende Sommerhalbjahr geplant.