Elysée-Vertrag – Deutsch-französische Freundschaftswoche an der Realschule Himmelsthür

Zum 60jährigen Jubiläum des Elysée-Vertrages feierte die Realschule Himmelsthür vom 23.-27.1.2023 die deutsch-französische Freundschaft gemeinsam mit ihren Partnerschulen in Frankreich, dem Collège Marcel Bony in Murat-le-Quaire und dem Collège Sancy Artense in La Tour d’Auvergne.

Schnitzeljagd, Crêpesverkauf, Friedenslogos, französische Musik und eine Ausstellung über die deutsch-französische Freundschaft an unserer Schule wurden in dieser Woche in unserer Schule und an den Partnerschulen in Frankreich durchgeführt.

Außerdem erstellten die Schüler*innen in dieser Woche ein Fotoalbum zum Thema „Aujourd’hui, je suis Français(e)“, in dem sie dokumentierten, wie sie einen Tag als Franzose/ Französin leben. Morgens begrüßten sie ihre Familienmitglieder mit einer bise, sie aßen Croissant und Baguette, tranken Leitungswasser, hörten französische Musik und schrieben  französische Nachrichten.

Diese Woche war ein toller Erfolg mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten unter dem Motto

„Frankreich und Deutschland - gemeinsam für Frieden - France et Allemagne - unies pour la paix“

Vom 9.-16. Mai werden wir unsere Partnerschulen in FRANKREICH besuchen und dort eine Woche als Franzose/Französin in unseren Gastfamilien leben.