Die Realschule Himmelsthür ist Erasmusschule

Seit Sommer 2022 ist die Realschule Himmelsthür als eine der wenigen Schulen in Hildesheim bei Erasmus plus akkreditiert. Nach mehreren kleinen Projekten fand 2023 ein größeres Projekt zwischen drei Kooperationsschulen statt: dem Colegio VillaFátima in Burriana (Spanien), der Mittelschule Kopfing (Österreich) und der Realschule Himmelsthür. Einige unserer Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, eine Woche nach Borriana oder Kopfing zu reisen, die jeweils andere Kultur kennenzulernen, Einblicke in das dortige Schulsystem zu erhalten, an verschiedenen Projekten und Ausflügen teilzunehmen und bei ihren Gastfamilien Kontakte mit ihren Gasteltern und Gastgeschwistern zu knüpfen.

Das Oberthema des Projekts ist „Nachhaltigkeit“, was für uns als Umweltschule in vielfältiger Hinsicht wichtig ist. Mit den Kooperationsschulen grenzten wir das Thema konkreter ein, indem wir uns mit nachhaltigem Essen und Trinken beschäftigten. Hierzu fanden in Österreich verschiedene Workshops statt, in denen die Schülerinnen und Schüler Wichtiges über die Zubereitung eines Burgers sowie eines Wiener Schnitzels mit Kartoffelsalat lernten. Hierbei wurden alle Zutaten regional bezogen und jede Einzelkomponente wurde frisch von den Jugendlichen zubereitet. In Spanien stand der Besuch einer „Orangeria“ im Fokus, wobei insbesondere der Anbau und die Vermarktung von Zitrusfrüchten fokussiert wurden.

Vom 24.-30. April 2023 hatten wir die österreichischen und spanischen Austauschülerinnen -und schüler sowie fünf Lehrende zu Gast. Zunächst bereiteten wir „typisch deutsche“ Speisen rund um die Kartoffel zu. Eine Kartoffelsuppe sowie Kartoffelpuffer wurden aus heimischen Kartoffeln frisch zubereitet und mit großem Appetit verzehrt. Ein Highlight der Erasmuswoche war der Besuch der Spargelschule Meyer in Böhme/Kirchwahlingen. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in die Säuberung, Sortierung, das Schälen und Verpacken von Spargel, konnten frisch zubereitete Spargelpizza probieren, Spargel sowie andere regionale Produkte im hofeigenen Laden erwerben und als Highlight selbst Spargel stechen.

Wir verbrachten eine tolle Woche, in der die Mädchen und Jungen an zahlreichen Ausflügen und Projekten teilnehmen konnten, welche von Erasmus finanziert wurden.

Die Rückmeldung unserer Schülerschaft, aber auch unserer Kollegen, ist durchweg positiv: Erasmus plus ermöglicht uns vielfältige Erfahrungen, einen Blick über den eigenen Tellerrand, den (zum Teil englischsprachigen) Austausch mit Lernenden anderer Länder und lässt und Erfahrungen sammeln, die uns wohl lange in Erinnerung bleiben werden.

Die Realschule Himmelsthür wird auch im laufenden Schuljahr 2023/2024 wieder Gruppenmobilitäten im Rahmen des Erasmusprojekts anbieten. Diese einzigartige Gelegenheit ermöglicht es unseren SchülerInnen, Erfahrungen zu sammeln und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Zu Beginn des Schuljahres wurden sorgfältig geeignete Partnerschulen in Kroatien, Italien und Portugal ausgewählt. Im November 2023 und Januar 2024 fanden die ersten vorbereitenden Besuche unserer Lehrkräfte an den Partnerschulen statt. Diese Reisen dienten dazu, die Strukturen der jeweiligen Schulen zu erkunden, Projekte zu organisieren und nicht zuletzt die persönlichen Kontakte zwischen den LehrerInnen zu vertiefen. Die Eindrücke waren durchweg positiv und es entstand eine vielversprechende Grundlage für die kommenden Aktivitäten. Ende Februar/Anfang März werden zehn SchülerInnen unserer italienischen Partnerschule aus Erice/Sizilien für eine Woche zu uns an die RS Himmelsthür kommen. Im April und Mai 2024 finden die Gruppenmobilitäten unserer SchülerInnen nach Sizilien, Kroatien und Portugal statt. Über 30 Jugendliche der Jahrgänge 8-10 erhalten so die Möglichkeit, ein fremdes Land zu bereisen, an verschiedenen Projekten und Ausflügen im Ausland teilzunehmen und ihre Sprachkenntnisse  durch die Kommunikation vor Ort zu vertiefen zu verbessern.