Sportprofil

Als zertifizierte „Sportfreundliche Schule“ bietet die Realschule Himmelsthür eine Sportklasse an. Die Sportklassen haben neben dem Pflichtunterricht einen besonderen Schwerpunkt im Fach Sport. So wird zusätzlich eine 3. Sportstunde angeboten.

Die Sportklasse wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die sportinteressiert, bewegungsfreudig und motorisch begabt sind und Interesse am vermehrten Sporttreiben außerhalb des „normalen“ Sportunterrichts haben. Besonderen Wert legen wir auf Fairness und ein gutes Sozialverhalten.

Die Sportklasse soll:

• sportlich talentierte Schülerinnen und Schüler finden und fördern
  • zusätzliche Übungsmöglichkeiten bieten, z.B. in dem umfangreichen Sportangebot im Nachmittagsbereich
  • an verschiedenen außerschulischen Sportveranstaltungen bzw. Sportangeboten teilnehmen

Es bestehen mehrere Kooperationen mit verschiedenen Sportvereinen und der Realschule Himmelsthür in verschiedenen Sportarten.