Frühjahrsputz an der Fohlenkoppel

Anfang März beteiligten sich unsere Wahlpflichtkurse Umwelt traditionell am Hildesheimer Frühjahrsputz. Die von der Stadt Hildesheim initiierte Reinigungsaktion soll dazu beitragen, die Stadt und ihre Stadteile von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten sich an insgesamt drei Tagen durch die Bereiche rund um die Fohlenkoppel und staunten nicht schlecht, wieviel Unrat sich rund um die beliebten Geh- und Radwege einsammeln ließ. Allein in den ersten 60 Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang 101 Zigarettenstummel und unzählige Taschentücher und Hundebeutel zusammentragen. Viele gefüllte blaue Säcke wurden am Ende der dreitätigen Aktion dem städtischen Bauhof übergeben. Rückblickend war es für alle Teilnehmenden ein erfolgreicher Einsatz, der sehr zum Nachdenken über den teilweise sorglosen Umgang mit Abfall anregte.