Englisches Sprachendorf an der Realschule Himmelsthür

Ein wichtiges Ziel des Englischunterrichts an der Realschule Himmelsthür ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Alltagssituationen in der Fremdsprache meistern können. Um diese Fähigkeiten üben zu können, planten die Lehrerin Katharina Okon und die Dozentin Cirsten Carlson von der Universität Hildesheim gemeinsam ein englisches Sprachendorf. Ein Sprachendorf ist eine Art Simulation, in der die Schülerinnen und Schüler in bestimmte Rollen schlüpfen, um in Partnerarbeit Situationen zu meistern. Das obere Stockwerk der Realschule verwandelte sich am 24.01 und 25.01.2023 nach monatelanger Planung in ein Sprachendorf mit acht verschiedenen Stationen, wie z.B einen Kinofilm aussuchen und Tickets kaufen, Getränke und Essen in einem Restaurant bestellen, in einem Sportladen einkaufen oder sich in London wiederfinden. Insgesamt durchliefen knapp 400 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10 die vorbereiteten Stationen, während die Studenten von Cirsten Carlson an den Stationen fleißig halfen.

Insgesamt war das Projekt auf beiden Seiten ein voller Erfolg. Die Rückmeldungen der Schüler waren durchweg positiv: „Ich finde das Sprachendorf sehr gut, weil es Spaß gemacht hat und es wie in der Praxis ist!“, „Ich finde das Sprachendorf gut, weil man viel Auswahl hatte und man miteinander sprechen konnte.“ oder „Ich fand das Sprachendorf gut, weil man sich in Situationen wie z.B. im Restaurant gut vorstellen konnte, wie es ist.“