Das Lernen lernen

Wie kann ich (noch) besser lernen? - Dieser Frage sind am Mittwoch, den 5. Februar 2020, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum dritten Mal in diesem Schuljahr ganz gezielt nachgegangen, denn statt Mathe, Deutsch und Englisch stand an diesem Tag Methodentraining auf dem Stundenplan. Das Ziel dieser regelmäßigen, über das Schuljahr verteilten Schwerpunkttage ist, dass bestimmte Arbeitstechniken eingeführt und geübt und dann im regulären Fachunterricht wiederholt und angewendet werden. Damit wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, selbstständig und erfolgreich zu lernen – und dabei ihre Lernkompetenz immer weiter zu verbessern.

An diesem Tag ging es in den Jahrgängen 5 bis 8 um folgende Themenbausteine:

• Jahrgang 5: Mind-Mapping
  • Jahrgang 6: Markieren und Strukturieren
  • Jahrgang 7: Präsentation (Teil I)
  • Jahrgang 8: Zeitplanung

Auf den Fotos sind Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs zu sehen, die eine Einführung in die „hohe Kunst“ des Vortrags und der Präsentation bekommen haben. Der Fokus dieses Tages lag auf der Planung und Vorbereitung des Vortrags und der Präsentation. Bei dem nach den Osterferien folgenden zweiten Teil dieses Themenbausteins werden sie u.a. an ihrer Vortragstechnik arbeiten.