Die Profilklasse „Musik“ stellt sich vor

Für den 5. Jahrgang wird ein Musikprofil angeboten. Die Profilklasse Musik ist eine musikalische Schwerpunktklasse.

Diese Profilklasse hat,  wie die anderen 5. Klassen regulären Musikunterricht, dazu aber nachmittags ein feststehendes musikalisches Angebot im AG-Bereich.

Das Singen und Begleiten ein- und mehrstimmiger Lieder steht im Musikprofil am Nachmittag im Mittelpunkt.Es wird darüber hinaus ein Instrument (Gitarre oder Keyboard) erlernt. Entscheidet man sich für die Gitarre, ist ein eigenes Instrument erforderlich. Ein eigenes Keyboard muss nicht angeschafft werden, da in der Schule mit den vorhandenen Instrumenten gearbeitet werden kann. Mit dem Profil kommen also auf die Eltern nicht notwendigerweise Kosten zu.

Das Konzept stärkt die musikalische Bildung an der Realschule Himmelsthür und bereichert auch die anderen Fächer, die auf die dort erworbenen Kenntnisse zurückgreifen können. So finden immer wieder kleinere Auftritte des Musikprofils statt, in denen sie erlernte Songs zeigen können.

Für alle, die Spaß an Musik haben und kostenlos ein Instrument erlernen wollen, ist dieses Profil also genau das Richtige!