Lingua Projects

Englisch Projekt „Lingua Projects“

Die ganze Welt zu Gast in einem Klassenzimmer

Nach den Sommerferien, vom 21.09 bis zum 25.09.2015, konnten 45 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 8. Jahrgang ihre Englischkenntnisse außerhalb des Englischunterrichts aktiv und mit ganz viel Spaß verbessern. Dafür brachte die Realschule Himmelsthür mit der Gesellschaft „Lingua Projects“ drei ausgebildete Muttersprachler, auch Native Speakers genannt, in die Klassenzimmer. Ruth (GB) , Andy und Phil (USA) unterrichteten die Schüler mit vielfältigen Methoden, die auf aktuellen Erkenntnissen der Sprachlernforschung basieren. Mit interaktiven und abwechslungsreichen Sprachtraining konnte die Begeisterung der Kinder für die Fremdsprache Englisch gefördert werden. Schon mit dem Beginn der Woche konnten vorhandene Hemmungen Englisch zu sprechen anhand von spielerischen Aktivitäten abgebaut werden. So kamen die Schüler mit den Native Speakern beim Kochen und bei einer eigens geplanten Town–Tour schnell ins Gespräch.

Während der Sprach-Erlebniswoche bereiteten die Schüler außerdem eine Aufführung vor, die am Freitag vor den Klassen des 7. und 8. Jahrgangs, vor Lehrerinnen und Lehrern und vor Eltern präsentiert wurde. Diese Show war komplett auf Englisch und zeigte dem Publikum in Form von Sketchen und Alltagsszenen, was die Schüler während der Woche erlebt und gemacht haben.

Die Sprachenprojektwoche war eine sinnvolle Ergänzung zum Regelschulunterricht und bereitete die Schüler u.a. auch auf die darauffolgende Englandfahrt im Oktober vor.

Die Kosten des Projekts wurden von der Realschule Himmelsthür und den Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler übernommen.

Die Hildesheimer Volksbank und die Sparkasse Hildesheim haben die Projektwoche zusätzlich finanziell unterstützt. Dafür bedankt sich die RSH recht herzlich!

Ein weiterer Dank  geht an die Hildesheimer Allgemeine Zeitung und an das Stadtteilmagazin „Wir Himmelsthürer“, die einen sehr interessanten Bericht über diese Projektwoche verfasst haben.