Klassenfahrt der 5c

Klassenfahrt nach Hörnum/Sylt im August 2017

Die Klasse 5c fuhr mit 23 Schülerinnen und Schülern in Begleitung von Frau Hruschka und ihrer Klassenlehrerin Frau Gaus ins 5-Städte-Heim nach Hörnum/Sylt. Gut gelaunt verbrachten sie dort bei bestem Sommerwetter erlebnisreiche und informative Tage.

Im Naturgewaltenmuseum am anderen Ende der Insel konnte der Lebensraum Meer auf vielfältige Weise erlebt und vorhandenes Wissen vertieft werden. Die anschließende Wanderung über die Uwe-Düne von Kampen nach Westerland brachte einige Kinder an ihre Belastungsgrenzen. Nach einem riesen Eisbecher waren alle wieder glücklich. Gestärkt ließen wir den Tag am Oststrand mit Sandburgen-Bauen und Wettrennen durch das Watt ausklingen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Themas Wasser und Strand. Bereits um 8 Uhr führte uns Wattführer Petersen mit allen Sinnen fachkundig durch das Watt. Highlights waren die aufregende Krebstaufe (ein Krebs läuft über mehrere Hände), das Genießen des Meeressalates sowie das Fangen von Krebsen. Betreut von Bademeistern des DLRG konnten wir im Anschluss 2mal am Weststrand bei 18Grad Celsius Wassertemperatur im Meer baden. Bis halb zehn am Abend wurde noch gespielt, gebuddelt und unzählige kinderhandgroße Krebse in Kämpfen aufeinander losgelassen.

Am vorletzten Tag brachte uns die „Adler Express“ bei kräftigen 5 Windstärken nach Hooge. Im Planwagen erkundeten wir die Hallig, aßen Krabben und erkannten vieles aus dem Film „Willi will´s wissen“ wieder. Nach lautstarken Gruppenkämpfen auf der hauseigenen Kegelbahn beendeten wir spät abends den Tag am Meer. Erst auf der 5-stündigen Rückfahrt im Großraumabteil mit einer weiteren Klasse und ohne die Ablenkung durch das Handy brach der erste Streit vom Zaun. Dieser konnte jedoch schnell geklärt werden. Kurz drauf ging eine tolle Klassenfahrt zu Ende und sonnengebräunte Kinder liefen glücklich ihren Eltern entgegen.