Besuch der Europaministerin Wiebke Osigus an der Realschule Himmelsthür

Am 08.09.2023 empfingen wir die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Wiebke Osigus, an der Realschule Himmelsthür. Eine Woche lang hatten zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8 ein Graffiti zu den Themen Europa und Frieden, mit dem Titel „In Vielfalt geeint“ erstellt. Nun wurde es feierlich präsentiert.

„Europa bleibt so lange eine abstrakte Konstruktion im Kopf, bis wir sie mit Leben füllen. Besonders bei jungen Menschen, die mit den Errungenschaften der EU aufgewachsen sind und es gar nicht anders kennen, brauchen wir Aktionen, die zum Nachdenken anregen“, sagte Osigus. „Beim Entwerfen des Motivs haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Frage beschäftigt, was Europa für sie und ihr Leben hier in Niedersachsen bedeutet. Ihre Gedanken sind zum bleibenden Kunstwerk geworden. Das ist ein schönes Sinnbild: Europa wird sichtbar, wenn wir unsere Ideen einbringen“, so Osigus weiter. Sie hoffe, dass viele Menschen am 9. Juni 2024 zur Europawahl gehen. „Erstmals sind auch Jugendliche ab 16 Jahren wahlberechtigt – nutzt eure Stimme und gestaltet euer Europa“, appellierte die Ministerin an die Schülerinnen und Schüler.

Gemeinsam mit Herrn Dr. Heidrich, Dezernatsleitung Amt für Regionale Landesentwicklung LeineWeser, beendete Frau Osigus das Graffiti. Zum Abschluss erzählten die SchülerInnen und Schüler, wie sie ihre Motive entwickelt haben und äußerten ihre Gedanken zu Europa. Im Foyer der Aula der Realschule folgte eine Präsentation unserer Europaprojekte von Frau Ernst-Civale. Sichtlich angetan von unseren Projekten verabschiedete sich die Ministerin, mit dem Versprechen, uns erneut zu besuchen.