Kooperation mit der Firma Helo Sport

Als Realschule fühlen wir uns in besonderer Weise verpflichtet, unseren Schülerinnen und Schülern eine breitgefächerte Allgemeinbildung zu vermitteln und für eine hochwertige Berufsorientierung zu sorgen. Dies beinhaltet viele praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen. Im Rahmen unseres an der Schule implementierten Kurzzeitpraktikums „Spot-your-job“, welches in Kooperation mit der Werner-von-Siemens-Schule (Berufsschule) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) durchgeführt wird, konnten wir Kontakte zu zahlreichen Firmen aufbauen. Eine besondere Art des Austauschs ist nun mit der Firma Helo Sports aus Hildesheim entstanden. Einmal wöchentlich kommt ein Ausbildungsleiter der Firma in den Technikunterricht und eröffnet den Lernenden einen vertieften Einblick in die Welt des Handwerks. Es wird geplant, geschweißt, gelötet und vieles mehr. Ebenfalls überreichte uns die Firma Helo Sports einen Werkzeugkoffer für die Metallverarbeitung, welcher unsere Ausstattung sinnvoll ergänzt. Das gemeinsame Projekt, der Bau einer Solarbank, wird nach den Herbstferien und dem dreiwöchigen Praktikum weiterverfolgt und umgesetzt. „Die Zusammenarbeit mit der Firma Helo Sports gestaltet sich überaus professionell und lässt alle Beteiligten einen Blick über den Tellerrand hinauswerfen. Die Schülerschaft ist motiviert und mit großem handwerklichem Geschick konzentriert bei der Sache. Der Fachkräftemangel wird zukünftig eine noch größere Rolle spielen und die Gesellschaft prägen. Aus diesem Grund sollten Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben ein fester Bestandteil der schulischen Erfahrungsmerkmale sein“, so der O-Ton von der Schulleiterin Ellen Osterode-Meyer.

Solarbank Projekt

 

Die Ablaufplanung wurde im Unterricht erstellt. Von der Zeichnung zum fertigen Produkt:

Die Schülerinnen und Schüler zeichnen ihre Entwürfe und stellen diese vor:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Dreitafelprojektion:

Gemeinsam mit Herrn Heuser von der Firma Helo erstellen wir eine Stückliste für die Solarbank:

Erster Besuch in der Firma Helo Sports. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Betrieb kennen und können einfache Schweißarbeiten übernehmen:

Realschule Himmelsthür

Jahnstr. 25

31137 Hildesheim
Telefon: 05121/3018300

E-Mail: rs-himmelsthuer@

schulen-hildesheim.de

Druckversion | Sitemap
Copyright Realschule Himmelsthür