Besuch vom Orchester des Theaters für Niedersachsen

Am 26.4.23 rollte ein großer LKW vor die Aula: Wir bekamen Besuch vom Orchester des Theaters für Niedersachsen!

Nachdem alle Notenpulte und Instrumente in der Aula und in Klassenräumen platziert waren, trudelten die OrchestermusikerInnen ein. 186 Schülerinnen und Schüler des 5. und 7. Jahrgangs erlebten klassische Musik hautnah. In der Aula waren die Streicher und eine Flöte zu erleben, in den Klassenräumen waren drei weitere kleine Orchester zu hören. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, verschiedenste Instrumente kennenzulernen und stellten zahlreiche Fragen. Sie bestaunten die große Bassklarinette, waren verwundert, welche Klänge aus einem Tambourin herauszuholen sind und übten sich im Dirigieren von Mozarts „kleiner Nachtmusik“. Debussys impressionistische Klänge luden zum Träumen ein und die Filmmusik von Star Wars und Harry Potter wurde von den SchülerInnen sofort erkannt. Diese Begegnung bleibt uns lange im Gedächtnis und ermutigt uns, selbst ein Instrument zu lernen!