Herzlich Willkommen beim Förderverein der Realschule Himmelsthür!

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schule bei der Bildung und Erziehung seiner Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die Ausstattung der Schule und ihre Einrichtung zu verbessern sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen des schulischen Lebens zu fördern.

Viele Anschaffungen und Projekte sind durch den Schulträger nicht möglich, da der Etat erschöpft ist. An diesen Stellen versucht der Förderverein finanziell zu unterstützen. Das Geld dafür ergibt sich aus den Mitgliedsbeiträgen und vor allem aus Spenden und kommt direkt der Realschule Himmelsthür, das heißt unseren Kindern, zugute.

Durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten in den vergangenen Jahren viele große und kleine Anschaffungen getätigt und wichtige Projekte verwirklicht werden:

• Jährlich neue Schulplaner für jede Schülerin und jeden Schüler
  • Trommeln für den Musikunterricht und die AGs
  • Kauf von Material für die Robotic-AG in den vergangenen Jahren und aktuell Unterstützung bei der Einrichtung des Robotic-Labors, welches in den nächsten Wochen fertig gestellt sein wird
  • Einrichtung eines Mathe-Labors Schülerinnen und Schüler sollen an praktischen, alltäglichen Dingen und motivierendem Arbeitsmaterial ihr mathematisches Grundlagenwissen weiterentwickeln und vertiefen
  • Neue Overheadprojektoren - auch scheinbar alte Technologien lassen sich heute noch gut einsetzen, z.B. beim Magnetismus oder Diffusionsversuchen in der Petrischale
  • Beamer für den Einsatz von BiBox-Systemen: Die BiBox ist ein digitales Unterrichtssystem aus dem Verlag Westermann, damit können im Unterricht direkt Videos, Audios oder Animationen direkt zum Unterrichtstoff passend eingesetzt werden
  • Beschaffung von Scannern für die Einrichtung der digitalen Schulbuchausleihe - der Anfang ist gemacht und wird im Laufe des Schuljahres fertiggestellt sein
  • Anschaffung von 4 Discgolf-Körben für den Sportunterricht

Leider gab es in 2020 und 2021 keine Schulveranstaltungen, wo Spenden gesammelt werden konnten!

Der Förderverein organisiert schulische und außerschulische Veranstaltungen, wirkt bei Schul- und Sportfesten, bei der Begrüßung der Fünftklässler und der feierlichen Verabschiedung nach der bestandenen mittleren Reife mit und pflegt intensiv die übergreifende Zusammenarbeit mit dem Schulelternrat.

Für diese Aufgaben brauchen wir Ihre Hilfe! Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit. Ein Förderverein, in dem sich viele einbringen, kann sehr viel ermöglichen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 6,- pro Jahr, kann aber auch höher gewählt werden. Wir freuen uns über jeden Euro und natürlich auch jede noch so kleine Einzelspende!

Bankverbindung:

Förderverein Realschule Himmelsthür

IBAN: DE41 2595 0130 0074 5432 89 (Sparkasse Hildesheim)

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende                     Birgit Knödler