White Horse Theatre in der Realschule

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zeigte das White Horse Theatre in der Aula der Realschule für die Klassen 8-10 ein englisches Theaterstück. Aufgeführt wurde "The Tyrant's Kiss", das auf dem Shakespeare Drama "Pericles" basiert und dieses in moderner Sprache in das 21. Jahrhundert verlegt. Dabei zitierten die Schauspieler in einigen Szenen auch Auszüge aus dem Original in der Sprache Shakespeares.
Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst die Umstände kennen, die Perry und seine Familie dazu zwingen, ihre Heimat zu verlassen. Mit wenigen Requisiten dargestellt sahen sie deren dramatische Flucht in einem überfüllten Boot über das Mittelmeer nach Italien, die für Perry tragisch endet. Gespannt verfolgten die Kinder die unterschiedlichen Entwicklungen der Figuren, bis eine glückliche Wendung zu einem happy-end führt.

Im Anschluss an die Aufführung nutzten die Schülerinnen und Schüler zahlreich die Möglichkeit, den englischsprachigen Schauspielern Fragen zum Stück und darüber hinaus in englischer Sprache zu stellen.