Besuch der englischen Theatergruppe White Horse Theatre

Was haben „Two Gentlemen“ mit einem „Empty Chair“ zu tun?!

Eigentlich so gut wie gar nichts, außer… dass beides zwei Theaterstücke in englischer Sprache sind, mit denen die Schauspieler des White Horse Theatre unsere SchülerInnen begeistert in ihren Bann gezogen haben. In English…, of course!

Die englischsprachigen Schauspieler des pädagogischen Tournee-Theater schlüpften am Dienstag, den 05.07.2022 in einer modernen Adaption der Shakespeare-Komödie 'Zwei Edelmänner von Verona' in die Rollen von Piers und Vincent. Zwei Jungen, die seit frühester Kindheit miteinander befreundet sind. Sie erzählten sehr eindrucksvoll, welche Probleme auf die Freunde zukommen, als sich beide in Silvia, die Tochter ihres Internatdirektors, verliebten. Doch da gibt es auch noch Julia, der Piers zuvor seine Liebe geschworen hat. Als alle auf der Bühne in unserer Aula aufeinandertreffen, erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 9 in einer sehr eindrucksvollen und mitreißenden Aufführung, wie dieser Konflikt von Liebes- und Freundschaftswirren im Teenager-Alter endet.

Die SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 7 erlebten hingegen was passiert, wenn ein Außerirdischer namens Jared mit seinem Raumschiff im Garten von Robbie und seiner Mutter landet. Sie verfolgten gebannt und aufgeregt die lustigen Ereignisse und Geschehnisse, die sich im Laufe eines Jahres im Leben der drei in der neuen Familiensituation ereigneten. Am Ende erfuhren sie, ob dieser fremde Mann fortan auf dem leeren Stuhl des Vaters sitzen wird, der die Familie zuvor verlassen hat.

Im Anschluss an die Aufführungen nutzen die SchülerInnen ganz begeistert, interessiert und ausgiebig ihre Möglichkeit den SchauspielerInnen Fragen zum Theaterstück und darüber hinaus zu stellen. Dabei fanden sie beispielsweise heraus, wie lange man für eine Aufführung proben muss, wie man sich als Schauspieler auf der Bühne fühlt und welches das Lieblingsessen der vier Schauspieler ist.

Zudem nutzten gaaanz viele ausgiebig die Gelegenheit für ein Selfie mit Lorna Panton, Jessica McRae, Bruce Thomson und Shane Harper.

Thanx a lot!

Das sagte zum Beispiel die Klasse 8c zu „Two gentlemen“

Deavon J.: „Ich fand das Theater gut, weil es spannend war und die Effekte gut waren.“

Luca: „Nice, nice! Ich hab erst gedacht, das kann nur langweilig werden, aber es war sehr gut!!“

„Ich fand das Theaterstück sehr gut gemacht und erklärt. Ich habe alles gut verstanden“

Jasmin: „Ich fand das Theaterstück sehr gut. Mir hat es sehr gefallen. Ich finde sie haben sehr gut geschauspielert.“

Julian: „Es war gut und spannend. Man konnte durch das vereinfachte Englisch alles gut verstehen.“

Daniel O.: „Ich fand das Theaterstück gut, weil es sehr lustig und spannend war.“

… und die Klasse 5d zu „The Empy Chair“

Dalia: „It was good and made fun. The woman was really beutiful. The theater was 11/10.“

Lea: „The theater was so cool!“

Slavi: „Ich fand alles gut, am meisten das wo sie geflogen sind oder wo Robby die Allien gesehen hat und die Mutter witzig war.“

Emilia: „Es war lustig und toll. Ich fand das mit dem Auto toll und lustig.“