Projekt Dance4Respect

Bei dem Projekt Dance4Respect werden die Schülerinnen und Schüler durch das Tanzen als Bildungsangebot an den Respekt vor sich selbst und anderen herangeführt. Auch in diesem Schuljahr hat das Team von Tom2Rock, ein langjähriger Kooperationspartner der Realschule Himmelsthür, wieder Workshops in unserer Schule durchgeführt. Die Dozentinnen und Dozenten vermittelten neben dem gemeinsamen Tanzen die Schritte zum persönlichen Erfolg. Sie erzählten über ihren Werdegang und tauschten sich mit den Schülerinnen und Schülern über Respekt, Offenheit und Durchhaltevermögen aus, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dahingehend zu motivieren, sich eigene Ziele zu setzen.
Zu Beginn des Workshops wurden Tänze aus dem Hip-Hop und Breakdance einstudiert und anschließend wurden in kleinen Gruppen eigenständige Choreografien entwickelt, die am Ende des Projektes vor der ganzen Gruppe präsentiert wurden.