Erste Handwerker-Live-Stunde an der Realschule Himmelsthür

Gemeinsam mit der Peter Jensen Stiftung und der Firma Stöcklein GmbH fand am 07.06.23 das erste Mal ein Handwerker–Projekttag bei uns an der Schule statt.

Ziel des Ganzen ist es, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsorientierung Handwerksberufe näherzubringen und so dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzuwirken.

Mit 30 ausgewählten Schülerinnen und Schülern starteten wir in den Tag. Nach einer allgemeinen Informationsveranstaltung zum Beruf des Anlagenmechanikers im Bereich SHK (Sanitär-Heizung-Klima), gab es 5 verschiedene kleine Workshops, die den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in den Beruf gaben.

Die Schülerinnen und Schüler sollten in einem Teamwettkampf aus Rohren eine Sitzbank bauen. Aus Kupferrohren wurden Handyhalter oder Herzen geformt. Es wurde eine Therme in Einzelteile zerlegt und mit Hilfe einer AR–Brille technische Fortschritte im Berufsfeld aufgezeigt und am Teleskoplabyrinth angewandt. An einer Werkzeugstation wurden Materialien gezeigt und erklärt und praktisch simuliert, wie eine Fußbodenheizung verlegt wird.

Insgesamt ein aufschlussreicher Projekttag und ein Format, welches kontinuierlich wiederholt werden soll.

Wir danken der Firma Stöcklein und der Peter Jensen Stiftung für den Einsatz im Rahmen dieses Tages.