60 Jahre Realschule Himmelsthür – Zusammen leben und lernen in Frieden

Anlässlich des 60. Schuljubiläums der Realschule Himmelsthür möchten wir uns dem Projekt „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“ des Niedersächsischen Kultusministeriums anschließen. Da wir Europaschule sind, wird auch unsere französische Partnerschule involviert. Wir arbeiten über eTwinning an Projekten zum Jahresthema “Frieden“.

Am 21.9.22 startet unser Aktionszeitraum mit einer allgemeinen Schweigeminute für den Frieden. Wir erinnern an unsere Peace-Aktion zu Beginn des Ukrainekrieges (Video Peace-Aktion) und sammeln im Anschluss in Kurzgesprächen, was wir für ein friedliches Zusammenleben in den Klassen / in unserer Schule tun können. Diese Ideen entwickelt eine Projektgruppe des neunten Jahrgangs weiter zu einer Schriftrolle („Gebote für den Frieden“). Diese Schweigeminute ist der Auftakt für viele unterschiedliche Projekte während des Jahres, über die wir selbstverständlich berichten werden.
Eine große Ausstellung mit den Arbeitsergebnissen wird es am 26.11. anlässlich des Himmelsthürer Weihnachtsmarktes im Schulgebäude geben.

Wir erhoffen uns durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema „Frieden“ eine Sensibilisierung unserer Schülerinnen und Schüler für die derzeitige politische Lage, eine bewusste Integration unserer geflüchteten MitschülerInnen und zudem eine Reflexion unseres friedlichen Zusammenlebens der letzten 60 Jahre und den Erfordernissen für eine zukünftige, friedliche Schulgemeinschaft.

Hier unser Padlet zum Friedensprojekt:

Padlet zum Friedensprojekt