Umwelt Wahlpflichtkurs Jg. 6

Schon seit langer Zeit gibt es an unserer Schule einen oder zwei Umwelt WPKs. Neben theoretischen Themen beschäftigen wir uns auch mit praktischen Aufgabenstellungen. Wir sind besonders in den Sommermonaten aktiv und sorgen dafür, dass das Schulgelände gepflegt aussieht. In diesem Jahr haben wir viel Unkraut entfernt. Leider haben wir auch immer wieder mit Aufräumarbeiten zu tun, da viele Schülerinnen  und Schüler ihren Müll nicht in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter schmeißen. Auch im Eingangsbereich und im Schulinnenhof waren wir wieder fleißig.  Besonders an den beiden Umwelttagen, die von Frau Häusler und dem Schulelternrat organisiert werden, wird hier viel erledigt. In den beiden WPKs werden Arbeiten erledigt, die tagtäglich erledigt werden müssen.

Angelehnt an den Schülerwettbewerb Plastikpiraten (Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) beschäftigen wir uns im 1. Halbjahr mit dem Thema „Meere und Ozeane“. Zu Beginn der Einheit beschäftigten wir uns ganz allgemein mit den Meeren, Ozeanen und Flüssen, z.B. wie wir Menschen diese Gewässer nutzen. Leider stellten wir fest, dass wie Menschen durch viele unterschiedliche Wege zu einer Verschmutzung beitragen. Mit Erschrecken haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass z.B. eine Einwegwindel über 450 Jahre braucht, bis sie wieder abgebaut ist.

Natürlich mussten wir uns auch die Frage stellen, was jeder einzelne von uns zum Meeresschutz beitragen kann. Wir arbeiteten mit dem Aktionsheft des Bundesministeriums, welches uns auf ansprechende Weise in die Thematik einführte. Im zweiten Halbjahr geht es mit theoretischen und praktischen Fragestellungen weiter, ganz im Zeichen der Umwelt, natürlich.

Frau Könning, WPK Umwelt Jahrgang 6