Trashbusters

Trashbusters in Himmelsthür

Am 24. und 25. September haben die fünften, sechsten und siebten Klassen unserer Schule am Umweltprojekt „Trashbusters“ teilgenommen. Gemeinsam haben wir versucht, viele Bereiche in Himmelsthür von Abfall zu befreien und dadurch unsere Umwelt zu schützen.

„Trashbusters“ ist eine Kampagne der Naturschutzjugend (NAJU), dem größten Jugendumweltverband in Deutschland. Im Rahmen einer Aktionswoche trafen sich viele Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland, um gemeinsam dem Plastikmüll den Kampf anzusagen. Denn immer mehr Plastikmüll verschmutzt unsere Umgebung und gelangt in die Weltmeere.
Gut gelaunt und mit Handschuhen, Säcken und Greifzangen ausgestattet machten wir uns in Himmelsthür an die Arbeit. Jede Klasse hatte ihr eigenes Gebiet, in dem sie den Abfall einsammelte. Es war erstaunlich, was wir dabei alles finden konnten: Flaschen, Plastikkisten, ein Grill, Zeitungen, Decken, Verpackungen, Reifen und alte Planen landeten in unseren Säcken. Besonders in den Bereichen abseits der Straßen, an den Bächen und hinter Bäumen und Hecken konnten wir einfach weggeworfenen Müll finden. Wir haben nicht erwartet, so viel Abfall zu entdecken und waren erschrocken, was die Menschen in der Umwelt entsorgen.
Nach zwei Stunden trafen sich die Klassen auf dem Schulhof. Die vollen Säcke wurden gewogen und die ungewöhnlichsten Fundstücke präsentiert. Insgesamt haben alle Klassen fast 100 kg Müll gesammelt. Den größten Müllberg konnte die Klasse 6b zeigen, ganze 30 kg. Anschließend gab es für alle noch eine kleine Belohnung.
Am Ende waren wir uns einig, dass das Projekt Spaß gemacht hat. Wir konnten sehen, wie wichtig es ist, sich mit den Themen Müll und Müllvermeidung zu beschäftigen, da sich Müll fast überall finden lässt. Es ist ein gutes Gefühl, etwas für unsere Umwelt zu tun. Wir hoffen, dass sich noch viele andere Menschen dazu entschließen, Trashbusters zu werden, damit in Zukunft weniger (Plastik-)Müll unsere Umwelt belastet.

Von der Klasse 7b