Ein Weißdorn für die Neuen

Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition geworden, mit den neuen 5. Klassen der Realschule Himmelsthür einen Gartentag rund um die Schule zu veranstalten. In diesem Jahr wurde wieder viel Müll gesammelt, Unkraut gezupft und Laub geharkt.

Nach Abschluss der Pflegearbeiten, die allen Beteiligten viel Freude bereiteten, wurde gemeinsam mit allen 93 Fünftklässlern ein kleiner Weißdornbusch vor der Schule gepflanzt. Dass sie schon viel über dieses besondere Gehölz wissen, bewiesen die Schülerinnen und Schüler und berichteten von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Pflanze. Besonders für Vögel und Insekten ist der Weißdorn eine wichtige Nahrungsquelle.

Nun kann der kleine Weißdorn wachsen und gedeihen, genau wie die fleißigen Paten, die versprachen, auf das Bäumchen achtzugeben und es im Sommer gut zu gießen.

Am Ende ihrer sechsjährigen Realschulzeit sollen dann alle Schülerinnen und Schüler wieder vor „ihrem“ Weißdorn fotografiert werden.