Wir feiern die deutsch-französische Woche

Eine Woche lang absolvierten alle Französischschüler*innen der Realschule Himmelsthür unter der Leitung von Frau Ernst verschiedene Aufgaben und Wettbewerbe, um die deutsch-französische Freundschaft zu feiern und Land, Leuten und Sprache unseres Nachbarlandes näherzukommen. Ob französisches Essen, französische Musik, französische Zungenbrecher oder französisches Fernsehen: Viele begeisterte Schüler*innen sammelten und teilten ihre Erfahrungen.
Auch an unseren beiden französischen Partnerschulen fanden Projekte zum „typischen“ Leben in Deutschland statt. Via e-twinning konnten sich deutsche und französische SchülerInnen beider Schulen miteinander vernetzen und über ihre Erfahrungen austauschen. Dieser Dialog sorgte für besondere Freude, da der jährliche Schüleraustausch wegen Corona in den letzten beiden Jahren leider nicht stattfinden konnte. Ende Februar wird als finaler Abschluss der Feierlichkeiten der oder die französischste Deutsche und der deutscheste Franzose oder die deutscheste Französin gewählt.
Ein weiterer Höhepunkt in dieser besonderen Woche war außerdem der Besuch von FranceMobil. Eine französische Lektorin begeisterte an einem Tag die Schüler*innen der fünften Klassen mit Spiel, Spaß und jeder Menge französischem Charme von der
französischen Sprache und frankophonen Kultur. Gleichzeitig wurde den Schüler*innen gezeigt, was sie bereits auf Französisch können und über das Land Frankreich wissen. Auf diese Weise sollen die zukünftigen Sechstklässler*innen spielerisch für das Fach und die Sprache Französisch begeistert werden, die sie ab dem kommenden Schuljahr als zweite Fremdsprache im Wahlpflichtbereich wählen können.

Die deutsch-französische Woche, die jedes Jahr in Deutschland und in Frankreich gefeiert wird, findet rund um den 22. Januar herum statt, welcher das Datum der Unterzeichnung der deutsch-französischen Freundschaftsverträge – des Elysée-Vertrags 1963 und des Aachener Vertrags 2019 – ist.