Sprachendorf "London Adventures"

Am 23. und 24. Januar 2024 öffnete die Realschule Himmelsthür ihre Türen für ein aufregendes Erlebnis – das Sprachendorf unter dem diesjährigen Motto "London Adventures". Diese Veranstaltung wurde organisiert, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6-10 eine authentische Umgebung zu bieten, in der sie ihre Englischkompetenzen in realistischen Situationen anwenden konnten. Dieses Projekt wurde in Kooperation mit der Universität Hildesheim durchgeführt.

Das Sprachendorf erstreckte sich über verschiedene Stationen, die speziell für das Thema "London Adventures" gestaltet wurden. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, sich in lebensechten Szenarien zu bewegen, die von einem typischen Tag in der britischen Hauptstadt inspiriert waren. Von der "Tube Station" über das London Heathrow Airport bis hin zum Restaurantbesuch – jede Station, welche von Studierenden der Universität Hildesheim geplant und begleitet wurde, war darauf ausgerichtet, den Schülerinnen und Schülern ein intensives Sprachtraining zu ermöglichen.

Die positiven Rückmeldungen der Schülerschaft zeugen von einem gelungenen Sprachendorf, das nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam war.

Im kommenden Jahr ist ein weiteres Sprachendorf geplant.