Schüleraustausch mit unseren französischen Partnerschulen

Vom 21. - 28. November 2022 fand zum 17. Mal unser Schüleraustausch mit unseren französischen Partnerschulen, dem Collège Marcel Bony aus Murat-le-Quaire und Collège Artense Sancy aus La Tour d’Auvergne, an der Realschule Himmelsthür statt. Es war der erste Schüleraustausch nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. Die 26 französischen Schüler und 3 Lehrerinnen kamen, um die Weihnachtszeit an der Realschule Himmelsthür mitzuerleben.

Die sieben Tage an unserer Schule und in den Gastfamilien vergingen wie im Flug. Zum Kennenlernen Hildesheims zogen die Schüler in kleinen Gruppen mit Zollstock und Taschenrechner durch die Stadt um die Mathe-Rallye „Rund um die Michaeliskirche“ zu bearbeiten. Der Besuch des Phaenos und der Autostadt in Wolfsburg war der Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten. Außerdem wurden in Workshops Plätzchen, der französische Weihnachtskuchen „La bûche de Noël“ gebacken, Adventskränze und Weihnachtsdekoration  gemeinsam hergestellt und dann auf dem Himmelstürmer Weihnachtsmarkt verkauft. Auch die traditionelle „Fête d’adieux“, das Abschiedsfest mit Disco durfte nicht fehlen. Am Bahnhof verabschiedeten wir uns unter Tränen von unseren französischen Freunden. Wir freuen uns  schon auf den Besuch in der Auvergne im Mai 2023.