Englandfahrt – Mai 2023

Am 30.04. haben sich insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler aus dem achten und neunten Jahrgang der Realschule Himmelsthür mit 5 Lehrkräften auf den Weg nach England/ Hastings gemacht. Nach der langen Corona-Pause waren alle voller Vorfreude. Nach einer langen Busreise über die Niederlande und Belgien bis nach Frankreich und der Fährüberfahrt von Calais nach Dover, kamen die Schülerinnen und Schüler am späten Abend in Hastings bei ihren Gastfamilien an. 

Schon am ersten Tag standen tolle Ausflüge auf dem Programm. Am Morgen ging es mit dem Bus nach Brighton. Das Seebad an der Südküste Englands mit dem Brighton Palace Pier, seinem beliebten Strand und einer typisch britischen Innenstadt kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Am Nachmittag boten die Kreidefelsen von Beachy Head eine gute Abwechslung zu der trubeligen Stadt am Vormittag. Die Schülerinnen und Schüler unternahmen eine Wanderung entlang der Klippen. Nach einem kurzen Regenschauer zu Beginn, kam die Sonne heraus und brachte die Schönheit der Landschaft besonders gut zur Geltung. 

Am zweiten und dritten Tag der Klassenfahrt standen Ausflüge nach London auf dem Programm. Ausgangspunkt der Aktivitäten war der Stadtteil Greenwich. Von dort aus wurde die Innenstadt sowohl mit dem Boot über die Themse als auch mit der Tube erreicht. Neben einer aufregenden Fahrt mit dem London Eye, welche einen tollen Blick über ganz London ermöglichte, dem Besuch des Buckingham Palace, Shopping am Piccadilly-Circus und in der O2-Arena, stand auch ein Besuch des Covent Garden auf dem Programm. Ganz London war in voller Aufregung, weil die Krönung von King Charles III. unmittelbar bevorstand. 

Vor der Rückfahrt am Abend des 04. Mai erkundeten die Schülerinnen und Schüler nach einer Besichtigung der Schauhöhlen „Smugglers Cave“ die Stadt Hastings.

Anschließend trat die Gruppe der Realschule Himmelsthür die Rückfahrt an. Nach einer langen Fahrt über Nacht kam der Bus morgens gegen 8:30 Uhr wieder in der Jahnstraße an. Alle waren erschöpft von der langen Reise, hatten ihren Familien jedoch eine Menge zu erzählen. Die Reise war blieb allen in toller Erinnerung!

Realschule Himmelsthür

Jahnstr. 25

31137 Hildesheim
Telefon: 05121/3018300

E-Mail: rs-himmelsthuer@

schulen-hildesheim.de

Druckversion | Sitemap
Copyright Realschule Himmelsthür