Berufsberatung

 

Eure Berufsberaterin an der Realschule Himmelsthür

 

Isabel Schumann

Agentur für Arbeit Hildesheim

Am Marienfriedhof 3

31134 Hildesheim

 

Terminvereinbarung: 0800 45555 00 (kostenlos)

Oder online unter: www.arbeitsagentur.de

Hildesheim.151-U2-Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Isabel.Schumann2@arbeitsagentur.de

 

 

Was kann die Berufsberatung für dich tun?

 

Wir informieren

in der Schule, im BiZ und natürlich in der Agentur für Arbeit über Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen, Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Bewerbungsverfahren/-termine, weiterführende Schulen…

 

Wir beraten

dich individuell in einem persönlichen Gespräch. Du kannst mit mir über deine beruflichen Wünsche, Ziele, Erwartungen, aber auch über deine Befürchtungen oder Probleme sprechen. Du bestimmst, was du besprechen möchtest und du selbst triffst die Entscheidung über deine berufliche Zukunft.

 

Wir vermitteln Ausbildungsstellen

und helfen dir bei der Bewerbung. Da wir das Angebot und die Anforderungen von Betrieben und Schulen kennen, können wir dir bei der Verwirklichung deiner Ausbildungswünsche helfen.

 

Wir können dir

im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen zur Aufnahme und für die Zeit einer betrieblichen Ausbildung finanzielle Hilfen gewähren.

 

Unsere Homepage

www.arbeitsagentur.de (z.B.planet-beruf.de, berufenet.de, jobboerse.de u.a.) bietet dir Informationen und Hilfen an. Alle Informationsangebote gibt es auch als App für Android-Handys und I-Phones.

 

Mindestens einmal im Monat biete ich auch Beratungs-/Gesprächstermine in eurer Schule an. Die Anmeldung zu diesen Terminen erfolgt über eine Liste durch deinen Klassenlehrer/in.

Realschule Himmelsthür
Jahnstr. 25
31137 Hildesheim 

Telefon: 05121/3018300

E-Mail: rs-himmelsthuer@

schulen-hildesheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright Realschule Himmelsthür