Betriebspraktikum 2017

Das Betriebspraktikum ist zu Ende und die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sind um einige Erfahrungen reicher wieder zurück in der Realschule Himmelsthür.

Die Spanne der Praktikumsberufe war dabei sehr vielfältig.

So fanden circa 16% der Schülerinnen und Schüler einen Praktikumsplatz im Gesundheits- und Sozialwesen. Weitere 16% engagierten sich mit großem Interesse im technischen Bereich bzw. in der IT-Branche. Knapp 6% strebten ein Praktikum im Hotel- und Gastronomiegewerbe an.

Andere Dienstleistungsbereiche, wie zum Beispiel das Friseurhandwerk, wurden von circa 12% unserer Schülerinnen und Schüler abgedeckt. Besonders beliebt waren mit rund 20% Praktikumsplätze im Bereich Erziehung und Unterricht, sowie im Handel. Lediglich 6% bzw. 3% des 9. Jahrgangs absolvierten ihr Praktikum im Baugewerbe und im Bereich der Finanz- und Versicherungsdienstleister.

Auch in diesem Jahr ist das Betriebspraktikum als großer Erfolg zu werten. Eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern hat ergeben, dass besonders der Einblick in den Alltag des jeweiligen Berufes und die Schulung der benötigten Kompetenzen seitens der Praktikumsbetriebe als besonders eindrucksvoll erlebt wurde. Ebenso empfanden sie ein hohes Maß an Selbstständigkeit als besonders positiv.

Mehr als 75% der Schülerinnen und Schüler ziehen ihren Praktikumsberuf in die engere Auswahl ihres Ausbildungsberufes mit ein und von mehr als 94% wurde das Praktikum als positive Erfahrung gewertet.

Ein weiteres Highlight des Betriebspraktikums stellte erstmalig die Ausarbeitung und Präsentation von Praktikumsprojekten dar. So profitierten die 9. Klassen aus einer tiefergehenden Reflexion ihres Praktikums und die 8. Jahrgänge konnten sich während der Ausstellung der Projekte bereits über verschiedene Praktikumsberufe und teilnehmende Unternehmen im Raum Hildesheim informieren.

 

C. Sima

Realschule Himmelsthür
Jahnstr. 25
31137 Hildesheim 

Telefon: 05121/3018300

E-Mail: rs-himmelsthuer@

schulen-hildesheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule Himmelsthür